QuattroPole-Challenge: Transformation der Innenstädte

Im Rahmen des QuattroPole-Hackathons laden wir euch ein, eine innovative Lösung zur Transformation der Innenstädte in den vier QuattroPole-Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zu entwickeln. Ziel ist es, die Attraktivität und Lebensqualität der Stadtzentren zu steigern und gleichzeitig den Herausforderungen der modernen urbanen Entwicklung zu begegnen.

Digitalisierung

Digitalisierung - Unsplash

Digitalisierung - Unsplash

Digitalisierung - Unsplash

Digitalisierung

  • Welche digitalen Lösungen, die die Interaktion zwischen Bürgern, Einzelhändlern und der Stadtverwaltung verbessern, könnten entwickelt werden?
  • Wie könnten Smart-City-Technologien eingesetzt werden, um den urbanen Raum effizienter zu gestalten?
  • Welche Apps oder Plattformen könnten den Zugang zu städtischen Dienstleistungen erleichtern oder die Bürgerbeteiligung fördern?
Leerstandsmanagement

Leerstandsmanagement - Unsplash

Leerstandsmanagement - Unsplash

Leerstandsmanagement - Unsplash

Leerstandsmanagement

  • Welche Pläne zur Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden und Flächen in den Innenstädten könnten umgesetzt werden?
  • Welche kreativen Ansätze könnten helfen, Leerstände in attraktive Nutzungen zu transformieren?
  • Welche Strategien zur Förderung von temporären Nutzungen oder Pop-up-Stores, könnten realisiert werden, um die Attraktivität der Stadtzentren zu erhöhen?
Tourist

Tourist - Unsplash

Tourist - Unsplash

Tourist - Unsplash

Tourismus

  • Welche innovativen Ansätze zur Steigerung des Tourismus in den QuattroPole-Städten könnten entwickelt werden?
  • Wie können lokale Kultur, Geschichte und Veranstaltungen besser in den Fokus gerückt werden?
  • Wie könnte man mit Hilfe von interaktiven Erlebnissen wie digitalen Führungen Touristen anziehen und gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen?
Einzelhandel

Einzelhandel - Unsplash

Einzelhandel - Unsplash

Einzelhandel - Unsplash

Einzelhandel

  • Welche physischen Maßnahmen oder digitale Tools könnten zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses in der Innenstadt beitragen (zum Beispiel (temporäres) urbanes Mobiliar oder (temporäre) grüne Installationen)?
  • Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um den stationären Handel zu fördern und gleichzeitig den Online-Handel zu integrieren?
  • Wie kann man attraktive Einkaufserlebnisse schaffen, die sowohl Einheimische als auch Touristen ansprechen?

Ziel

Entwickelt in interdisziplinären Teams kreative umsetzbare Lösungen, die die genannten Themenbereiche aufgreifen, möglichst miteinander verknüpfen und zur nachhaltigen Transformation der Innenstädte beitragen. Euer Ansatz soll sich hauptsächlich auf die Stadt beziehen, in der ihr teilnehmt. Vergesst aber nicht, auch eine grenzüberschreitende Komponente einzubeziehen.

Euer Ansatz wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: Innovation, Inklusion, Bedarf, Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeit.

Weitere Hinweise

Ihr werdet euer Konzept im Team durch einen in einem Pitch von 4 Minuten vor einer Jury präsentieren. Die Präsentation erfolgt in einer Sprache eurer Wahl (Deutsch, Französisch, Englisch).

Ihr dürft alle verfügbaren Daten und das Internet nutzen. Außerdem könnt ihr jederzeit die Unterstützung eines Mentors/einer Mentorin oder einer anwesenden Person in Anspruch nehmen.

Die Veranstaltungsorte schließen am Freitag um 21 Uhr und öffnen am Samstag wieder um 9 Uhr. Dazwischen dürft ihr euch gerne in eurer Gruppe organisieren, wie und wo ihr weiterarbeiten wollt.